Modelleisenbahnen

Das Beleuchten von Modelleisenbahnen ist schwierig. Einerseits muss das Licht während der Bauphase sehr hell und kalt sein, damit die oft sehr kleinen Details gut sichtbar sind. Später, wenn die Anlage fertig gebaut ist, soll das Licht eher eine Hintergrundbeleuchtung sein, warm und gedimmt. Dazu gibt es viele Lösungen: Stromschienen, ALU Profile mit integrierten LED Bändern, Linienleuchten, usw. Die beiden letzteren haben den Vorteil, dass diese auch mit stufenlos verstellbarer Lichtfarbe mit stufenloser Dimmbarkeit (RF2.4G mit Fernsteuerung) erhältlich sind.

Modelleisenbahn W. Schwarz, D-74336 Brackenheim

Die Anlage befindet sich noch im Bau. Als Beleuchtung wurde die Leuchte PENDOLO mit direktem und indirektem Licht, verstellbarer Lichtfarbe und Dimmbarkeit gewählt.

Modelleisenbahn Spur N im Kanton Thurgau

Auch diese Spur N-Anlage befindet sich noch im Bau. Die Hintergrundlänge beträgt 12.5 Meter, die Beleuchtung wurde mit ALU Profilen/LED Bändern sowie an der Decke mit einer Stromschiene und Spots gelöst. Bei den LED Bändern lässt sich die Lichtfarbe stufenlos mit RF2.4G per Fernsteuerung verstellen und dimmen. Das Licht an der Stromschiene kann gedimmt werden.